lunedì 11 marzo 2013

Cosimo, capostipite dei Segusetter/Cosimo, Stammvater der Segusetterrasse!!!

Sarà l' aria primaverile che mi rende di buon umore e dunque più magnanimo,  oppure il fatto che anch' io sto diventando adulto (sigh!) e quindi molto meno dispettoso, ma oggi ( grande rullo di tamburi!) mi sono finalmente deciso a svelarvi il mio grandissimo segreto, che ho gelosamente custodito per ben 19 mesi, 1 settimana e 14 giorni!!!


Warum ich zu dem Entschluss gekommen bin euch Lesern heute endlich mein grosses Geheimnis zu verraten, dass ich 19 Monate, 1 Woche und 14 Tage lang für mich behalten habe, weiss ich noch nicht so ganz genau; vielleicht hat es ja auch nur mit der milden Frühlingsluft zu tun, die mir gute Laune macht und mich bamherziger werden laesst oder vielleicht werde ich auch nur einfach endlich erwachsen (sigh!) und von daher auch  weiser und nicht mehr ganz so teuflisch wie in meinen ganz jungen Tagen!


Magische Aura!/Alone di mistero!
Però se devo essere completamente sincero, convinto al 100% non lo sono affatto!! perchè avere  un grande segreto, notoriamente conferisce a chi lo custodisce quel certo non so che!! e ditemi voi quale è la bella canina che può resistere a un Segusetter circondato da un' alone di mistero? NESSUNA!! di questo potete essere certi e badate bene che parlo per esperienza diretta!!

So 100 prozentig überzeugt bin ich aber ehrlich gesagt von der ganzen Sache nicht, denn, wer ein Geheimnis aufbewahrt, besitzt halt einfach ein gewisses Etwas; und koennt ihr mir vielleicht verraten, welche fesche Hundedame einem (bildhübschen) Segusetter, der von einer magischen Aura umgeben ist, widerstehen? KEINE EINZIGE glaubt mir, da spreche ich aus  Erfahrung!!

Erwachsener Segusetter/Segusetter adulto (foto by aRno)
Dunque, di quale grandissimo segreto si tratta? mi rendo conto che nonostante la mia bipede sia mezza tedesca e dunque anche la mia educazione risenta di una certa impronta teutonica, possiedo il brutto vizio, tipicamente italiano, di divagare e di non arrivare mai al nocciolo della questione! nocciolo che poi sarebbe il seguente: io sono un bellissimo e  unico ( se si eccettuano i miei fratelli e sorelle) esemplare di SEGUSETTER!! e non è tanto il fatto di essere un Segusetter che mi rende molto particolare, quanto il fatto di essere un unicum!!

Segusetter di 9 mesi/Segusetter mit 9 Monaten
Nun, um welches grosses Geheimnis handelt es sich jetzt? das fragt ihr euch bestimmt! ja, ich weiss, obwohl meine Zweibeinerin halb deutsche ist und ich von daher eine ziemlich deutsche Erziehung genossen habe, besitze ich trotzdem die typisch laestige italienische Eigenschaft, lange um den heissen Brei rumzureden und nie zum eigentlichen Punkt zu kommen! der dann folgender waere: ich bin ein wunderschoenes und einzigartiges  (von meinen Geschwistern mal  abgesehen) Segusetter Exemplar; aber was mich ausmacht, ist nicht  , dass ich ein Segusetter bin, sondern die Tatsache, dass ich ein Unicum bin!

E se adesso io vi svelo il mio segreto, non sarò più un unicum, bensì un......meticcio tra milioni di altri meticci!!! non che essere un meticcio sia qualcosa di cui vergognarsi, anzi, ho sentito dire che noi meticci godiamo addirittura di una salute migliore di molti cani di razza! però, volete mettere la soddisfazione che si prova a non essere riconosciuto come un meticcio, bensì dare a bere a tutti di  appartenere ad una rarissima (e bellissima, questo ci tengo sempre a sottolinearlo) razza di cui nessuno ha mai sentito parlare? e la goduria raggiunge il suo apice quando le persone ti confessano, che incuriositi dalla mia razza di cui ovviamente non hanno mai sentito parlare, sono andati su Google a cercare sotto Segusetter, ma il massimo che sono riusciti a trovare è stato "Segugio italiano"? mamma mia, quante risate mi sono fatto sotto ai miei poderosi baffi di Segusetter!! non che poi siano andati tantissimo fuori strada, perchè un po' Segugio  lo sono ed essendo nato in quel di San Piero a Sieve, sono pure italiano anzi, a voler essere precisi, è con grandissimo orgoglio che mi definisco mugellano doc!!

Segusetter a 2 mesi/zwei Monate junger Segusetter


Und wenn ich euch jetzt mein Geheimnis verrate, dann bin ich kein Unicum mehr, sondern ganz einfach ein Mischling unter vielen anderen Mischlingen!! Nicht das ich etwas gegen Mischlinge habe, ganz im Gegenteil!! ich habe sogar  mehrmals  gelesen, dass wir Mischlinge eine bessere Gesundheit besitzen, als viele Rassenhunde!! aber koennt ihr euch vorstellen, was  für eine Genugtuhung das ist, wenn man/hund nicht als Promenadenmischung erkannt wird, sondern man/hund allen weiss macht, dass man/hund eine ganz seltene und besonders schoene Rasse ist? aber das allerhoechste der Gefühle ist zu wissen, dass ganz viele sogar nach einem Segusetter gegoogelt haben, aber das einzige was sich da finden lies war ein "Segugio italiano"; und so ganz falsch haben sie mit diesem Ergebnis nicht gelegen, denn ein Teil Segugio steckt warhaftig in mir und italienisch bin ich auch und das kann jetzt wirklich niemand abstreiten!! 

Setter Inglese/Englischer Setter
Riassumendo quindi brevemente quanto detto fin' ora,  possiamo affermare con assoluta certezza che il Segusetter è una razza di pura fantasia e che io sono invece il bellissimo  risultato della fuitina che la mia mamma Segugia Maremmana ha fatto con il suo vicino di giardino, quello sciupafemmine di un  Setter Inglese che le ha fatto una corte tanto serrata, che alla fine la poveretta pur di levarselo di torno, ha capitolato! (e così adesso  sapete anche da chi ho preso questo lato del mio carattere, essendo noto dalle mie parti come Cosimo Casanova il terrore di tutte le belle canine fiesolane!)




Man/hund kann also jetzt mit absoluter Sicherheit sagen, dass es mich als Rasse gar nicht gibt (wirklich unglaublich, nicht wahr? ich kann's auch kaum glauben)  und das ich dagegen ganz einfach das wunderschoene Ergebnis einer Liebesgeschichte zwischen einer bildhübschen (wie konnte es auch anders sein? *grins*) Segugia Maremmana (wenn ihr mehr über meine Mutter wissen wollt, hier ein interessanter linkMaremmanischer Laufhundund einem Englischen Setter bin!! Zu Ehre der Wahrheit muss ich noch hinzufügen, dass mein Vater meine arme Mutter regelrecht verführt hat und so lange nicht locker gelassen hat, bis die Arme  nachgegeben hat , um endlich ihre Ruhe zu haben!! und nun wisst ihr auch  von wem ich mein feuriges Temperament, was fesche Hundedamen betrifft, geerbt habe!!


Segusetter camuffato da Setter/Segusetter als Setter getarnt
Bene, adesso sapete tutto e potete nuovamente dormire sonni tranquilli! io invece ho  perso gran parte del mio fascino, dovuto a quell' alone di mistero che circondava la mia origine! anche se, anche sè... forse non tutto è perduto: ho perso sì qualcosa - e su questo non ci piove -  ma a pensarci bene ne ho  anche guadagnato, perchè adesso possiedo il fascino dell' esotico: l' esotismo dovuto al sangue blu del mio babbo Setter Inglese di nobili origini che si è mescolato al sangue focoso della mia italianissima mamma Segugia Maremmana!! mai mix avrebbe potuto essere più esplosivo!! così esplosivo che perfino il veterinario che mese dopo mese mi ha visto crescere in tutta la mia bellezza, l' ultima volta che ci siamo andati ha detto alla mia bipede: " Ma lo sa che è diventato proprio un bellissimo cane? non si direbbe che non è di razza!! ma Lei ci ha mai pensato a fare diventare la sua una razza vera e propria?" Cosa posso dirvi? non riuscivo a credere alle mie orecchie canine , io Cosimo diventare addirittura il capostipite di una nuova razza? (poi denominata ovviamente Segusetter n.d.r.) mai umile meticcio ha avuto  onore più grande e ancora adesso a ripensare a queste parole mi gonfio, mi gonfio così tanto d' orgoglio che se non sto attento......rischio prima o poi di scoppiare facendo la fine di un miserabile palloncino bucato!!!! e questa sarebbe una cosa  che non si addirrebbe ASSOLUTAMENTE al futuro capostipite dei Segusetter!

So, nun wisst ihr alles und koennt wieder ruhige Naechte verbringen, ohne euch den Kopf darüber zerbrechen zu müssen, was nun eigentlich ein Segusetter ist! und vor allem warum ihr noch nie etwas von dieser Rasse gehoert habt!! Ich habe dagegen an Reiz verloren, da ich jetzt nicht mehr von meiner geheimnisvollen Aura umgeben bin! tja, so ist das eben, wenn man/hund erlich mit seinen Freunden sein will. Aber vielleicht.... vielleicht habe ich trotzdem doch noch etwas  dadurch gewonnen; denn, wenn sich adeliges, englisches Blut mit feurigem, italienischen Blut mischt (wie es eben bei mir der Fall ist), dann verleiht einem das doch einen gewissen exotischen Charme, oder irre ich mich da? das ist doch wahrhaftig eine total explosive Mischung, so explosiv, dass mein Tierartzt,  das letzte mal, als ich bei ihm war, nachdem er mich seit einiger Zeit nicht gesehen hatte, so von meiner Schoenheit erstaunt war, dass er meiner Zweibeinerin tatsaechlich gesagt hat:" Mensch, das ist aber wirklich ein schoener Hund geworden, man würde glauben er sei Reinrassig!! haben sie denn schon mal daran gedacht eine Rasse mit ihm zu gründen?" Also, ich konnte meinen Hundeohren kaum glauben!! Ich, der Mischling Cosimo, als Stammvater der neuen Segusetter Rasse! Boah, meine Brust war so stolz geschwellt, dass ich  wie ein  Luftballon zu zerplatzen drohte!! und ein so elendes Ende waere einem zukünftigem Segusetterstammvater nun wirklich nicht zuzumuten!!!

P.S. a proposito, per chi fosse interessato posso rivelare che la fissa per i cinghiali l' ho presa dalla mia mamma Segugia Maremmana la cui razza è stata selezionata appositamente per tale caccia!! e cinghiali a parte, da lei ho preso anche la mia testaccia dura!!

P.S. Apropos, wollte euch auch noch verraten, warum ich so auf Wildschweine fixiert bin. Das habe ich von meiner Mutter, deren Rasse spzifisch dafür selektiert worden ist! und  Wildschweine mal beiseite, von ihr habe ich auch meinen Dickschaedel geerbt!!






19 commenti:

  1. ma tu sei un grande cane a tutti gli effetti!!!!! non importa se di razza o no, tu sei tu, con i tuoi pregi o i tuoi difetti!! bello e simpaticissimo!!! un bacione Cosimo!!!!!! e in bocca al lupo (si fa per dire) per i tuoi futuri figli e nipoti!!!!! :)
    un bacio
    Donatella

    RispondiElimina
  2. Also, ganz ehrlich Cosimo ... für mich hast du nicht an Reiz verloren, sondern dazugewonnen. Du bist soooo schön und du vereinst zwei tolle, edle Rassen in dir, was will ein Punktemädchen wie ich mehr ;)

    *wuff* deine Lilly

    RispondiElimina
  3. Cosimo, du siehst das falsch: Du hast ganz sicher nichts von deinem Charme verloren. Im Gegenteil, du bist kein Mischling, sondern der Stammvater einer neuen, einzigartigen Hunderasse! Na, wie gefällt dir der Gedanke?

    Auf jeden Fall finde ich es gut, daß du uns dein Geheimnis verraten hast. Es ist nicht gesund, alles in sich reinzufressen. Also sinnbildlich gesprochen ...

    LG Beate mit Lena & Hermann

    RispondiElimina
  4. Aber NEIN. Nicht ein Mischling unter Mischlingen. Sonder ein Unikat, einzigartig, ohne Gleichen. So und nicht anders :)

    RispondiElimina
  5. Well done Cosimo that makes you unique. I am a mix too but we really don't know what? We are therefore both unique and mysterious. Have a marvelous Monday.
    Best wishes Molly

    RispondiElimina
  6. Cosimo - alleine deine italienische Aussprache macht dich schon sehr exotisch!!! Ausserdem ist jeder Mischling Einzigartig in seinem Aussehen - das kann ich, dein tibetischer Freund, nicht von mir behaupten! Ich finde deine offenen Worte aber sehr gut - soll es nicht so unter Freunden sein?!
    Ausserdem wer kann schon von sich behaupten, dass er sich auf den berühmtesten Gemälden wiedergefunden hat?!

    Tachau, mein großer Freund,
    dein
    Chiru

    PS. Tolles Hintergrundbild von dir - die Landschaft ist ein Traum!

    RispondiElimina
  7. Ah, Cosimello mio, tu sei sempre fascinoso, di razza, non di razza, queste sono quisquilie da umani! Noi cani non guardiamo a queste cose! Eppoi tu sei il numero uno in assoluto per me!
    Baci cagnottosi
    Tuo amicone Arno

    RispondiElimina
  8. Der exotische Charme - nun, den hast du ja und kann dir keiner nehmen - und Google kennt dich jetzt auch :-)

    Ich werde aber nix weitersagen - deine Bente

    RispondiElimina
  9. Du kleener italienischer Gigolo

    eigentlich wollte ich dich loben aber ich tu es nicht mehr ... so hast du nun davon!!!

    Du bleibst und bist für mich ein fantastischer Hund und wenn dein Frauchen endlich genug hat von deiner Dickköpfig Art steht hier eine Tür offen für dich und kannst mit Lady gemeinsam auf Wildscheinjagd gehen!!!

    Liebe Grüße
    Achim mit Lady Marian

    RispondiElimina
  10. Hallo Cosimo,
    also für uns hat sich da nichts geändert. Wir sind doch auch Mischlinge. Allerdings wenn du jetzt Stammvater für eine neue Hunderasse wirst ..... dann guckst du vielleicht nicht mehr bei uns rein. Das wäre schade. Haben wir doch extra für dich neulich einen Wildschweinkiefer gesucht und Frauchen hat ihn sogar fotografiert. Leider hast du uns nicht besucht.
    Liebe wauzis von Emma und Lotte

    RispondiElimina
  11. Hallo Cosimo,

    mir wäre das auch egal, wenn dein Vater ein Pudel und deine Mutter ein Yorkshireterrier wäre.
    Du bist und bleibst ein geiler Typ und ein dufter Kumpel. Und das ist das einzige worauf es ankommt.

    Ein freundliches Wuff

    Clooney

    RispondiElimina
  12. Lieber Cosimo!
    Wenn in deinen Adern das Blut des englischen Landadeligen fließt, kannst du sowieso auf jedem gesellschaftlichen Parkett bestehen. Völlig egal, um welche Mischung es sich handelt. Das versichert dir - Wuff! - dein Karlsson, der schließlich ein echter englischer Gentleman ist und deshalb weiß, wovon er redet!

    RispondiElimina
  13. Hallo Cosimo,

    Laika lässt Dir ausrichten, dass sie Dich immer noch toll findet - besonders, da ihr Beide italienische Mischlinge seid ;) Jetzt habt ihr noch mehr gemeinsam!

    Ich habe noch nicht nach Deiner Rasse gegoogelt - ich dachte mir halt, ich kann nicht alles kennen und die in Italien werden schon ihre eigenen Setter haben ;)

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Damon und Laika

    RispondiElimina
  14. Boah Cosimo,

    ich als der Stammvater von Dir ( English Setter ) bin soooooooooooo neidisch auf Dich !!!! Nein nicht das du ein Mischling bist aus wenigstens einer der besten Rassen der Welt ( smile ) sondern wegen DEINEM Frühling !!!!
    Ich will auch wieder mit Frauchen durch grüne Wälder und Wiesen streifen, in der warmen Sonne liegen und sie mir auf den Bauch scheinen lassen.
    Hier liegt noch Zentimeterhoch SCHNEE. Ich mein, ich mag das weiße Zeug ja, aber Frauchen jammert jetzt schon seit Tagen das sie unseren Garten nicht einzäunen, keine Blumen pflanzen und was weiß ich noch nicht alles tun kann.
    Na dann bin ich ja froh das Deine Mutter auf Wildschweine konditioniert war ( gefährlicher Job übrigens )....die Setterfraktion ist ja eher vogelfixiert und Frauchen ist froh das Setter nicht fliegen können ;-)

    Du bist wie Du bist ein toller Hund Kumpel !!! Und lass Dir da ja nix anderes einreden.

    Liebe Grüße
    Brady,Ben, Peachy und Anhängsel Anja ;-)

    RispondiElimina
  15. Hallo Cosimo, was glaubst du warum ich mich Rike Neuberner nenne??
    Ich verrate dir jetzt auch ein Geheimnis, mein Papa war Neufundländer (Neu) und meinen Mama Bernersennenhund (berner) ergibt zusammen Neuberner, eine wie ich finde super Rasse !

    LG Rike Neuberner

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Haha Rike!! da muss ich aber jetzt wirklich lachen!!!und ich wette alle glauben, dass sei eine GANZ besondere Rasse......wie bei mir!!! (sind wir ja im grunde genommen auch, besonders meine ich!)

      Elimina
  16. Hallo Cosimo,

    ich vertraue Dir jetzt mein Geheimnis an, aber nur Dir und Du darfst es gaaanz bestimmt nicht weitersagen:
    als ich noch ein Welpe war beantworteten meine Menschen die Frage nach meiner Rasse mit "das ist ein Rumstraköt". Es gab sogar Leute die danach gegoogelt haben. (versuch es mal). Jetzt, wo ich erwachsen bin, weiß ich daß das eine Wortkreation ist aus 'rumänischer Straßenköter'.
    Heute sagen wir, ich sei ein Senfhund - jeder hat seinen Senf dazu gegeben.
    Unsere Rasse ist doch ganz egal - wir sind alle besonders und liebenswert.

    RispondiElimina
  17. Oh Cosimo,
    non m'importa se sei di razza pura o un meticcio o cos'altro!! Sei sempre mio amico e non m'interessa di che razza sei, gli amici non si guardano da questo :)
    Buona domenica.
    Woof, woof,

    Chicco

    RispondiElimina
  18. Hallo Cosimo,
    wir kennen uns doch schon ;-).
    Hst du wohl ein bisschen geträumt - bei dem tollen Frühlingswetter =) =)

    Ich schicke dir gaanz viele Wuffels, Deco

    RispondiElimina

Grazie mille per avermi lasciato un tuo commento!! *megascodinzolata*
Super vielen Dank, für deine liebe Worte! *ganzdollwedel*