mercoledì 21 novembre 2012

Cosimo e il dilemma: fotografo o cacciatore di cinghiali?/Cosimo und das Dilemma: Fotograf oder Wildschweinjaeger?

Niente paura!! Cosimo is back e vi riferirà degli ultimi avvenimenti degni di nota che sono successi nella sua vita canina!!

Blos keine Panik!! Cosimo is back und wird euch  von den letzten wichtigen Ereignissen in seinem "Hundeleben" berichten!!

Tutto ha avuto inizio con questa foto che ho scattato per il concorso fotografico indetto dalla Thaya e per la quale ho vinto addirittura il primo premio!!  (e colgo ancora una volta l' occasione per ringraziare tutti coloro che hanno votato per la mia foto!)

Alles hat mit diesem Foto angefangen, dass ich für das Fotowettbewerb der hübschen Thaya gemacht habe und mit dem ich sogar den ersten Preis gewonnen habe! (an dieser Stelle moechte ich mich auch noch mal bei allen, die für mich gestimmt haben, ganz herzlich bedanken!)

Vi state domandando che cos'è che ha avuto inizio? ve lo posso dire in due parole: ha avuto inizio un vero e proprio dilemma esistenziale canino, perchè non è stato tanto il fatto che abbia vinto a mettermi in crisi, quanto il fatto che abbia vinto un premio così bello, bellissimo, stratosferico, da sogno..... e chi ne ha più ne metta!!

Ja, was hat denn nun alles mit diesem Foto angefangen lieber Cosimo, nun sag schon!! tja das kann ich euch in zwei Worten  sagen: dieses Foto ist die Ursache eines schier unloesbaren existentiellen Dilemma geworden; und das nicht so sehr wegen der Tatsache, dass ich gewonnen habe, sondern, dass der Preis, den ich dafür bekommen habe wirklich mega, super toll ist!!!

Dovete sapere che prima di questo concorso fotografico mi dedicavo principalmente alle mie attività preferite quali: sedurre le belle canine di Fiesole e dintorni , dare la caccia ai malefici cinghialotti e nei ritagli di tempo, sorseggiare qualche aperitivo e mangiarmi qualche oliva infilzata in modo  -secondo il mio modesto parere canino -  molto chic sul mio unghiello medio, che sembra fatto apposta per questo scopo!!
La solerzia con la quale mi dedico a queste miei tre hobby, ha fatto sì che qui dalle mie parti io sia conosciuto anche come:



a) Cosimo il Casanova, altrimenti noto anche come Cosimo il terrore di tutte le canine di Fiesole e dintorni;
b) Cosimo il cacciatore di cinghiali, altrimenti noto anche come Cosimo il terrore di tutti i cinghiali di Fiesole e dintorni;
c) Cosimo il Re dell' Happy Hour, perchè: NO COSIMO NO PARTY!;

Was ihr naemlich wissen müsst ist, dass ich bis zum Zeitpunkt dieses Fotowettbewerbs haupsaechlich drei Hobbies hatte und zwar: fesche Hündinnen verführen, auf Wildschweinjagdt gehen und in der restlichen Zeit, Aperitivs schlürfen und genussvoll Oliven dazu essen, die für diesen Zweck auf meine mittleren Kralle aufgespiesst werden, denn: warum einen Zahnstocher benutzen, wenn's auch so geht?

Der Eifer mit dem ich mich diesen drei Hobbies widme hat dazu geführt, dass ich hier in meiner Gegend auch als:


a) Cosimo der kleine italienische Casanova; aber sagt man denn nicht so schoen: klein, aber Oh-ho?
b) Cosimo der Wildschweinjaeger oder auch  Cosimo der Schrecken aller Wildscheine;
c) Cosimo der Partyloewe, denn: NO COSIMO NO PARTY;

bekannt bin.

Fin qui tutto bene dunque; il problema è sorto quando è arrivato il pacco con la mia vincita! rettifico: i problemi!!
primo: dovevo sottrarlo alle grinfie della mia bipede, che non so come mai, si era messa in testa che il premio spettasse a lei!! e qui apro una piccola parentesi:sono queste quelle cose che io definisco "i misteri irrisolvibili dell' umanita"  (e dove "umanità" sta per voi bipedi n.d.r.) e che odio!! e li odio, perchè non riuscendo a trovare una risposta soddisfacente mi fanno passare la notte in bianco a contare cinghiali! chiusa parentesi.
secondo: dovevo aprire quel dannato pacco; cosa tutt' altro che facile, perchè il pacco in questione era chiuso con metri e metri di scotch molto resistente e vi posso assicurare che ho avuto il mio bel daffare per riuscire ad aprirlo con la sola forza dei miei  denti! (sicuramente la Thaya non a torto non si fidava molto delle Poste Italiane!)
terzo: una volta riuscito ad aprirlo e visti tutti quei bei premi ho avuto come una folgorazione: perchè non fare il fotografo a tempo pieno e cercare di accaparrarmi più vincite possibili?

So weit, so gut; das Problem ist entstanden als mein Gewinnpaeckchen angekommen ist! Oder besser gesagt, die Probleme:
erstens: ich musste das Paeckchen meinem Frauli entreissen, die sich irgendwie in den Kopf gesetzt hatte, dass es ihr zustehe! fragt mich nicht warum!! das sind solche Fragen auf die ich keine Antwort finden kann und die ich als "die unloesbaren Raetsel der Menscheit" bezeichne ( wo "Menschheit" für euch Zweibeiner steht A.d.R.) und die mir dann schlaflose Naechte, in denen ich Wildschweine zaehlen muss, bereiten;
zweitens: ich musste das verfluchte Paeckchen erst mal aufbekommen !! das war naemlich mit Metern von Tesafilm umwickelt - sicher hatte die Thaya schlimme sachen über die italienische Post gehoert und zu Recht - und ich kann euch versichern, dass meine "zarten" Beisserchen harte Arbeit geleistet haben!
drittens: als ich es dann endlich doch geschafft habe und all die tollen Preise gesehen habe, hat mich der Gedanke, wie ein Blitz getroffen: warum nicht vollzeit Fotograf werden und versuchen so viel Gewinne wie moeglich zu ergattern??


Ed eccoci arrivati alla fatidica domanda: fare il fotografo professionista o non farlo? 
perchè sia ben chiaro, quando io faccio una cosa, la faccio seriamente e fare il fotografo serio non è certo una cosa da prendere sottogamba; ergo ne consegue che mi rimarrebbe pochissimo tempo libero per continuare a praticare i miei tre amatissimi hobby!!!

Und hier stellt sich also die schicksalhafte Frage: professioneller Fotograf werden, oder nicht werden??
denn Eins steht fest: wenn ich etwas mache, dann mache ich es richtig, sonst fange ich erst gar nicht damit an! und das mit dem Fotografieren kann man/hund nicht einfach so auf die leichte Schulter nehmen! das ist schon eine ernste Sache, die viel Zeit und Kraft in Anspruch nimmt; ergo, die Schlussfolgerung ist jene, dass ich dann sicher kaum mehr Zeit haette, mich meinen heissgeliebten Hobbies zu widmen!!



Perchè guardate un po' qua cosa si può vincere di bello partecipando ad un concorso fotografico: un volpacchiotto morbido morbido da strapazzare ben bene!!

Denn schaut mal her, was man da u.a. tolles gewinnen kann: ein Fuchsilein, dass man so richtig strapazieren kann!!








Oder diese riesen quitsch Erdbeere!!!
ohne die geh ich jetzt nicht mehr schlafen!! die muss immer bei mir sein!!

Oppure questa mega fragolona rossa!!
Ormai senza di lei non posso più dormire! devo sempre averla vicino, vicino!!!









Per cui ho passato ben due settimane a rimuginare sulla questione; le rotelline del mio cervello canino erano in continuo movimento: 

fotografo professionista = valanghe di bellissimi premi!!

fotografo professionista = addio ai mie tre hobby preferiti!!



Deshalb habe ich zwei Wochen lang nur gegrübelt und gegrübelt; die kleinen Raedchen in meinem Gehirn haben Schwerstarbeit geleistet, das koennt ihr mir glauben:

professioneller Fotograf werden = tolle Preise ergattern!

professioneller Fotograf werden = meine drei Lieblingshobbies aufgeben!


A forza di rimuginare sulla cosa e non trovando soluzione, stavo quasi uscendo di senno!! mamma mia che settimane infernali che ho passato: sempre agitato e nervoso ero!!  in una parola: IN-TRAT-TA-BI-LE!!
Per fortuna però quando si sta per toccare il fondo, come per magia arriva l' illuminazione ( a quanto pare esiste anche una Provvidenza Canina!), la risposta giusta: lascia le cose come stanno caro Cosimo, non forzare la situazione; chi troppo vuole, alla fine niente ha!! il troppo, stroppa!!potresti rimanere a bocca asciutta, asciuttissima: niente vincite e niente più hobby!
Ecco, la decisione era stata finalmente  presa: avrei continuato a dedicarmi anima e corpo alle mie attività preferite e se si fosse nuovamente presentata l' occasione di partecipare ad un concorso fotografico.....non me lo sarei lasciato certamente scappare!! e così sia! Amen!


Vor lauter Nachdenken, ohne aber eine Loesung zu finden, hatte ich fast den  Kopf verloren! du meine Güte, waren das vielleicht zwei schreckliche Wochen: war immer nur nervoes und gereitzt!
Zum Glück  hatte ich aber meinen Verstand nicht komplett ausgeschaltet und am Ende hat mich die Antwort wie ein Blitz getroffen: Cosimo, Cosimo mach dir doch keinen Kopf darüber, lass einfach die Sache an dich heranwachsen, denn du weisst ja: wer zuviel will, der hat  am Ende überhaupt nichts!! sprich, weder tolle Gewinne noch  Hobbies!!
Endlich, endlich hatte ich verstanden, was ich zu tun hatte und das war sogar ganz einfach: ich musste nur alles so lassen, wie es war!
Und wenn sich dann wieder einmal die Gelegenheit bietet, bei so einem Fotowettbewerb mitzumachen, dann mache ich selbstverstaendlich mit!! So soll es sein und so sei es denn auch! Amen!







19 commenti:

  1. *hihi* Genau Cosimo, so seh ich das auch! Hobbies bleiben Hobbies und fotografieren kannst du sowieso gut! Beim nächsten Fotowettbewerb bist du sicher mit von der Partie!
    Wir freuen schon auf weitere tolle Ideen von dir.
    LG Mel + Thaya Pfitschipfeil aus Österreich

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Hallo Mel,

      was ist denn mit dem blog von der Thaya passiert?? mir sagt man seit heute, dass es ihn nicht mehr gibt!!! :-(
      also, gestern war ich auf jeden Fall noch drauf!!

      Lg

      Elimina
  2. Cosimo well done on winning and well deserved we say. Glad you managed to get past all that scotch tape to get those great prizes. Enjoy. Have a wonderful Wednesday.
    Best wishes Molly

    RispondiElimina
  3. Wer die Wahl hat, hat die Qual! Cosimo, Du hast eine weise Entscheidung getroffen, die zwei Wochen Grübelei haben sich also gelohnt ;-)
    Viele Grüße in die Toskana, Lucy aus Deutschland

    RispondiElimina
  4. Nein, Cosimo, auf keinen Fall solltest du deine Hobbies aufgeben ... mach das Fotografieren doch auch einfach zu einem solchen :)

    Ich habe übrigens auch für dein Siegerfoto mit der vollen Punktzahl abgestimmt ... denn praktisch veranlagten Jungs kann ich einfach nicht widerstehen ;)

    Knutschi,
    deine Lilly

    P.S.: Willkommen im Club der Fuchsi-Besitzer :)

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Liebe lilly,

      das glaub ich jetzt nicht!! DU, die immer soooo tolle Fotos machst, hast mit der vollen Punktezahl für mein Foto gestimmt?? also, das ist mir wirklich eine mega grosse Ehre!! grazie mille!!!!

      Knutschi auch für dich!!
      Cosimo

      Elimina
  5. Guai a te se lasci in pace i cinghialiiii! Non puoi andare contro la tua natura!! E guai a te se non ti cingessi più a fare tutte quelle bellissime foto con cui ci rallegri! Le canine, quelle le puoi lasciare volentieri a me, mi sacrifico volentieri! Eheheeheheheheeh!! Caro amico mio, resta in zampa e avanti così!
    Un abbraccio canino cameratesco
    il tuo caro amico
    Arno (l'approfittatore? Ma no, ho il chip!!)

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Caro Arno,

      visto che siamo "Busenfreunde" non voglio essere troppo egoista!! ci ho pensato a fondo e ho deciso che le belle canine ce le possiamo tranquillamente spartire tra di noi come due vecchi amici!! cosa ne pensi?

      *megascodinzolata*
      tuo Cosimo

      Elimina
  6. Erst mal Gratulation zum ersten Preis!
    Also das Fotografieren sollte Hobby bleiben, denn das andere ist doch viel schöner und unterhaltsamer !

    LG Flanna und Rike

    RispondiElimina

  7. ♥ Als allererstes,
    herzlichen Glückwunsch Cosimo!!!!!
    Wow!!!!
    Der erste Preis!
    Du bist suuuuper!!!!
    Freu mich mit dir!
    Und deine Geschichte,
    ganz toll zu lesen!!!
    Aber du machst es richtig,
    immer mal wieder mitmachen!
    Dann kannst du noch bestimmt viiiiele Preise absahnen :-)

    Ich freu mich so mit dir!

    Herzliche Grüsse
    Nathalie

    RispondiElimina
  8. Ma come hai,anche se per poco,pensato di lasciar perdere i cinghiali???????? Ma lo sai che se tu riuscissi a prendere il tuo tanto sognato CINGHIALE sarebbe il PREMIO dei premi!!!!! e soprattutto solo per merito UNICAMENTE tuo senza bipedi che possano rivendicare meriti!!!!!!!
    Io comunque morirei di paura ,se non terrore, a vederne uno vivo vivo!!!!Quindi altra conseguenza facile facile:saresti il vero eroe di tutte le cagnine e cagnone d'Italia e finanche della Germania!!!!!!
    Baci Heaven

    RispondiElimina
  9. Hi Cosimo,
    dann reich ich dir auch mal die Pfote und gratulier dir ganz herzlich:-) Du hast aber auch viele Talente, echt toll. Und deine Entscheidung ,einfach abzuwarten , finde ich voll richtig. Eigentlich sind Wildschweine ja auch viel spannender, ganz zu schweigen von den hübschen Hündinnen:-)
    Kumpelwedel von Ronny.

    RispondiElimina
  10. Nono i cinghiali non puoi lascarli stare!!! Vai che sei grande!
    E pure bello!
    Woof, woof,

    Chicco

    RispondiElimina
  11. Cosimo, Cosimo! Du kannst deine Hobbies nicht aufgeben!

    DU BIST DER SCHRECKEN DER WILDSCHWEINE! WER, wenn nicht DU soll die Bestien bändigen, wenn du nun als Profi-Papparazzi arbeitest!

    Deine Gewinne sind zwar echt toll, aber du musst an den Wildschweinen dran bleiben, mein Lieber! ;-)

    Wuff und Wedel,
    der schwarze Hund mit Herrschaften

    PS.: Vielen, vielen Dank für die lieben Genesungswünsche! Wir haben uns alle sehr gefreut über die aufbauenden Worte :-) *wedel*

    RispondiElimina
  12. hi Cosimo,
    viel Zeit wird noch vergehen, bis du weisst, was du machen willst.
    Aber erst mal hab viel Spass einfach unser Cosimo zu sein, der uns viele Geschichten Schenkt. Vielleicht solltest du es versuchen als Reporter?
    Als Fotostar?
    Kommt zeit kommt Rat...ich bin zur Zeit grummelig, weil ich auf einen Brief warten muss...ich hatte echt gedacht er liegt Sonnabend im Briefkasten....Nix...ungeduldig auf Montag muss ich warten...
    Ich wollte dir damit nur sagen, warten ist nicht meine starke Seite...
    Aber jetzt genießen wir erst mal das Wochenende .
    Wuff Tibi und liebe Grüße von Sylvia

    RispondiElimina
  13. Cosimo, Cosimo,

    du bist mir ja so einer!!!so ein toller Wildschweinjaeger wie du, kann doch nicht einfach alles über den Haufen werfen, nur weil er hofft vielleicht noch andere tolle Preise zu gewinnen?? Neeee, das geht jetzt wirklich nicht! ich glaube da waeren sogar die frechen Wildschweine zutiefst entaeuscht!!!

    *Ganzdollwedel*
    Setter Matteo

    RispondiElimina
  14. Lieber italienischer Freund! Man stelle sich dieses Potential vor - du Fotgraf - ich Model! Wir würden Preise ergattern von denen unsere 2Beiner nur träumen können. Wir könnten uns abwechseln, mal Fotograf mal das Model! Träume soll man Leben mein lieber italienischer Freund!!!
    Überleg´es dir lieber noch einmal!
    Dein tibetischer Freund
    Chiru

    RispondiElimina
    Risposte
    1. mmmmmh, meinst du ich soll es mir noch mal überlegen?? *grumble,grumble*
      und deine Idee von einem Team.....nicht schlecht, wirklich nicht schlecht!!
      Oh je, heute Nacht werde ich wieder Wildschweine zaehlen müssen!!!!

      Elimina
  15. cosimo, herzlichen glückwunsch zum ersten preis! wir finden, du hast völlig zurecht gewonnen! sooooo ein tolles foto. aber wie machst du das so gentlemanlike? ich finde, du hast was von george clooney. ganz ehrlich! :)

    für das tolle paket hast du anscheinend wirklich hart arbeiten müssen. ich versteh ja thayas sorgen wegen der post. die österreichische ist nicht viel besser. wir warten zum beispiel noch immer auf ein paket, dass dackel george am 09.11. losgeschickt hat! pfffffff! eine frechheit sowas!

    viel spaß mit deinen neuen sachen!

    dackelbussis

    RispondiElimina

Grazie mille per avermi lasciato un tuo commento!! *megascodinzolata*
Super vielen Dank, für deine liebe Worte! *ganzdollwedel*